Birger-Forell-Grundschule

Kunstkalender 2024

Die Gewinner des Kunstkalenders wurden prämiert! Der Kunstkalender kostet 5 Euro und ist jeden Montag in der zweiten Hofpause in Raum 212 erhältlich.

Theaterprojektwoche

Stimmen zur Theaterprojektwoche „Stark gegen Mobbing“ der Klasse 6a:

„Die Projektwoche hat sehr viel Spaß gemacht. Es war sehr gut auch einmal die Erfahrung zu machen, vor Publikum zu sprechen. Man konnte sich auch sehr gut in die Rolle hineinversetzen. Toll war es auch, dass wir es geschafft haben in fünf Tagen etwas so Schönes so einzustudieren, dass es Menschen zum Weinen gebracht hat. Ich würde dieses Projekt jedem empfehlen, der sich mehr mit dem Thema „Mobbing“ beschäftigen will. Nach diesem Projekt achtet man auch noch mehr darauf, was man vielleicht über jemanden sagt oder was man tut, weil man weiß, dass man einer Person großen Schaden zufügen kann. Was vielen auch Spaß gemacht hat war es den Rap aufzunehmen und einzustudieren. Was auch sehr cool aussah war die Choreographie zu dem Rap. Außerdem hat jeder sich gegenseitig mit Freude und Energie beim Schauspielern und rappen angesteckt. Auch wenn es manchmal ein paar Komplikationen gab, wurden sie sofort wieder gelöst. Es war sehr interessant und lehrreich und ich möchte mich ganz herzlich bei den Menschen bedanken, die es geschafft haben, so etwas auf die Beine zu stellen.“ (Ella, Klasse 6a)

„Ich habe aus der Projektwoche mitgenommen, dass wir respektvoll miteinander umgehen, wir fair sind, füreinander einstehen und alle als Klasse zusammenhalten. Die Theaterprojektwoche hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde es am liebsten noch einmal machen. Vor allem mit meinen Freunden hat es sehr viel Spaß gemacht, besonders bei den Proben. Sehr schön fand ich auch, in eine bestimmte Rolle zu schlüpfen und in das Geschehen einzutauchen […].“ (Sofie, Klasse 6a)

„Die Projektwoche ist jeden Tag mit einem Lächeln und Vorfreude gestartet. Man ist angekommen und hatte einfach nur Freude zu starten. Die Menschen mit denen wir gearbeitet haben waren nett und haben uns immer geholfen, wenn es notwendig war. Ich glaube, das Theaterstück hat vielen meiner Mitschüler*innen gezeigt, wie schlimm Mobbing sein kann. Es hat unseren Teamgeist und unsere Zusammenarbeit gefördert. Die Woche war schnell vorbei und mir persönlich hätte es gefallen, wenn das Projekt noch etwas länger gegangen wäre […].“ (Lilli, Klasse 6a)

Wir freuen uns, hier die Ergebnisse einer gelungenen und sehr kreativen Projektwoche vorzustellen:

Hier sehen sie die Ergebnisse

Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Die Birger-Forell-Grundschule ist eine zertifizierte  Musikalische Grundschule, an der Musik und Rhythmus nicht nur im Musikunterricht einen festen Platz im gesamten Schulalltag haben.

Im Schuljahr 2021/2022 lernen an der Birger-Forell-Schule ca. 400 Schüler*innen in 18 Klassen. Im Schülerparlament wirken unsere Schüler*innen aktiv am Schulleben mit.

Gelernt wird in dreizügigen jahrgangshomogenen Klassen 1 – 6 mit einer Durchschnittsfrequenz von 24 Kindern. Unsere Schüler*innen kommen dabei aus den verschiedensten Nationalitäten. Auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind selbstverständlicher Bestandteil der Klassengemeinschaft und werden inklusiv beschult.

Neben der Musik im Schulalltag ist bei uns die Fremdsprachenwahl eine Besonderheit, da die Schüler*innen ab Klasse 3 die Wahl zwischen zwei Fremdsprachen haben. Ein entsprechender Kurs kommt jedoch nur bei genügend Interesse zustande. Neben der „klassischen“ 1. Fremdsprache Englisch kann mit Französisch eine andere wichtige europäische Fremdsprache gewählt werden.

Wir pflegen die Kooperation mit vielen außerschulischen Partnern, zum Beispiel mit Kitas und weiterführenden Schulen für einen sanfteren und erfolgreichen Übergang. Mit der Nutzung von außerschulischen Ressourcen durch Angebote u. a.  der „Gartenarbeitsschule Wilmersdorf“ oder der „Domäne Dahlem“ gelingt eine Erweiterung vielseitiger und vertiefender Lernwege und die Unterstützung unserer schulischen Unterrichts- und Erziehungsarbeit.

Im Jahre 1994 wurde der Förderverein Birger-Forell-Grundschule e.V. gegründet. Der Förderverein unterstützt viele Projekte und Unternehmungen im Schulleben finanziell und nimmt somit aktiv am Schulleben teil und gestaltet es mit.

Ein Kernstück des gesamten Schullebens ist unser Hortbereich.
Ob vor der Schule im Rahmen der Verlässlichen Halbtagsgrundschule, als Klassenerzieher*innen im Unterricht oder nach dem Unterrichtsvormittag im offenen Ganztagsbereich – unsere Erzieher*innen sind immer für die Schüler*innen da und bilden eine wichtige Konstante in ihrem Schulleben.

Auf den nachfolgenden Seiten präsentieren wir weiteres Wissenswertes und wichtige Informationen über unsere Schule – für jeden ist etwas dabei!

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Nach der Einschulung ist vor der Einschulung

Für Fragen rund um die Schulanmeldung, schauen Sie hier vorbei: Schulanmeldung Berlin.
Weitere Informationen unserer Schule finden Sie hier Formulare.

Zu den Terminen

Hier finden sie aktuelle Informationen zu der Coronasituation: